Oliver Nürnberg folgt Simona Maier

Wechsel in der Fraktion

02.03.23 –

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde Gemeinderätin Simona Maier aus der Grünen Fraktion auf eigenen Wunsch von ihrem Amt entbunden. Da Simona durch ihre Berufung zur technischen Betriebsleiterin bei der Winzergenossenschaft „Winzer von Baden“ am 1. Juni 2022 eine sehr verantwortungsvolle und zeitintensive Tätigkeit übernommen hat, sah sie sich aus verständlichen Gründen nicht mehr in der Lage, ihr Amt als Gemeinderätin mit der ihr eigenen Gründlichkeit auszuüben. Daher hat sie mit der Grünen Fraktion vereinbart, ihrem Nachfolger in der Wahlliste, Dr. Oliver Nürnberg, Platz zu machen. Der Gemeinderat bestätigte dann in der Sitzung sowohl das Ausscheiden von Simona als auch die Berufung von Oliver zu deren Nachfolger.

Simona war Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kulturelles und Soziales und im Kuratorium für Kindergärten sowie Mitglied in der Arbeitsgruppe „Feuerwehrgerätehäuser“. Sie hatte während ihrer Tätigkeit als Gemeinderätin wertvolle Impulse gesetzt und durch ihre Fachkenntnisse die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat bereichert. Insbesondere hatte sie die Dorf-Pride des Christopher Street Day in Mühlhausen – als erste Dorf-Pride in Deutschland überhaupt – initiiert und mitorganisiert. Dieses Event wurde von den Mühlhäuser Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen, die Straßen waren von vielen Menschen gesäumt, und der SWR berichtete davon in einem eigenen Beitrag.

Ihr Nachfolger Oliver ist Kreisrat in der Grünen Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises. Er ist außerdem in der kommunalen Politik des Grünen Ortsverbandes aktiv und wird mit seiner Erfahrung aus dem Kreistag wertvolle Impulse für unsere Arbeit als Gemeinderatsfraktion beisteuern.

Wir bedanken uns bei Simona für ihre Arbeit in der Grünen Fraktion und wünschen ihr alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.
Oliver wünschen wir viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit als Gemeinderat.

2023 | Gemeinderat