Interessantes aus Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Besuch beim 4. Bürgerdialog und der Kliba

Klimawerkstatt Malsch

20.02.23 –

Vor Fasching veranstaltete die Klimawerkstatt Malsch zusammen mit der KLIBA ihren 4. Bürgerdialog, diesmal zum Thema Photovoltaik-Pflicht bei Neubau und Dachsanierung. Weitere  Themen waren erneuerbare Energie und Energiesparen. Auch Mitglieder des grünen Ortsverbandes Mühlhausen machten sich daher auf den Weg in Nachbargemeinde, um diese interessante Veranstaltung zu besuchen.

Im Fokus stand dabei nicht, was die Politik macht, sondern vielmehr das, was wir als Bürgerinnen und Bürger beitragen können. Deshalb stellten Mitglieder der Klimawerkstatt auch ihre eigenen Projekte vor, mit denen sie ganz konkret und praktisch Energie einsparen.

Darüberhinaus stellte sich die BürgerEnergieGenossenschaft (BEG) Kraichgau e.G. vor, die seit Jahren viele Projekte zur Förderung regenerativer Energien durchführt, von Photovoltaikanlagen, Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität bis hin zur Nahwärmeversorgung (z.B. in Mauer). Aktuelle Angebote sind z.B. sogenannte Balkonkraftwerke.

Im Anschluss an die Vorträge durch die Kliba und die BEG war noch Gelegenheit, sich mit den Referenten, den Mitgliedern der Klimawerkstatt sowie anwesenden Firmen auszutauschen. Auch die Volkshochschule bietet aktuell eine Reihe „Klimafit“  mit vielen interessanten Vorträgen und Veranstaltungen an.

Für uns in Mühlhausen bieten sich hier Anknüpfungspunkte für aktuelle und zukünftige Energieprojekte wie die Solarnutzung auf der Kraichgauhalle. Vielleicht kann man hier auch mit einer BürgerEnergieGenossenschaft ins Gespräch kommen und deren Expertise nutzen. Auch der Aufbau der Ladeinfrastruktur in Tairnbach wäre ein denkbares Projekt. (MG)

Kategorie

2023 | Energie | Klima | Ortsverband

Aktuelle Termine

Mühlhäuser Grüne Runde: Gesundheit und Pflege im ländlichen Raum

Zum Thema Gesundheit und Pflege im ländlichen Raum begrüßen wir Norbert Knopf, MdL , sowie Andreas Marg, Gesundheitsexperte der grünen Kreistagsfraktion im Rhein-Neckar-Kreis.

Veranstaltungsort: Cafeteria der Vitalis Seniorenresidenz Mühlhausen, Im Riegel 3, 69242 Mühlhausen.

 Mühlhäuser Grüne Runde
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>