BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Interessantes aus Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Broschüre „Erneuerbare Energien in Baden-Württemberg 2020“ veröffentlicht

26.11.21 –

Weniger Bruttostromerzeugung, mehr erneuerbare Energien im Jahr 2020. Wie sich die regenerativen Energieträger in Baden-Württemberg bei der Stromerzeugung und im Wärmebereich entwickelt haben, beschreibt die Broschüre des Umweltministeriums die seit November kostenlos zum Download allen Interessierten zur Verfügung steht. Schaubilder und Datenreihen geben darüber hinaus auch Auskunft über die Entwicklung in Deutschland und Europa.

So zeigt die Broschüre, dass die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit 2,4 Prozent (0,4 TWH) in Baden-Württemberg nur moderat gestiegen ist, – zu wenig, um die Klimaziele zu erreichen und die schädlichen Treibhausgasemissionen drastisch zu drücken.

Zum größten Zuwachs mit +616 MW bei den erneuerbaren Energien tragen Photovoltaikanlagen bei, welche man auch immer häufiger auf den Dächern von Neu- und Bestandsbauten in unserer Gemeinde sieht.
Demgegenüber stehen lediglich 10 neue Windanlagen mit +32 MW.

Damit ist Sonnenstrom weiter die Stütze der Energiewende in Baden-Württemberg und das Land nimmt damit auch bundesweit eine Spitzenposition ein.

Link zur Broschüre

Kategorie

2021 | Energie | Ortsverband

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.
NOCH
bis zur Landtagswahl BW

GRUENE.DE News

Neues