06.02.20 –
In der letzten Gemeinderatssitzung wurde unter Tagesordnungspunkt 7 die Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinie diskutiert.
Vereine sind eine tragende Säule unserer örtlichen Gemeinschaft und erfüllen wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben. Ein lebendiges und vielfältiges Vereinsleben fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, erweitert das Freizeitangebot und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Mit der „Vereinsförderrichtlinie“ unterstützt die politische Gemeinde die Arbeit von Vereinen. Gleichzeitig ist dies kein selbstloses Unterfangen, sondern beinhaltet die Verpflichtung der Vereine, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen und damit unsere Gesellschaft mitzugestalten.
B90/DIE GRÜNEN hatte die längst überfällige Neufassung der Vereinsförderrichtlinie bereits im Kommunalwahlkampf 2019 thematisiert. Wir halten eine Neufassung unter anderem aus folgenden Gründen für sinnvoll:
Dass nicht nur wir eine Reform der Richtlinie anstreben, zeigt ein entsprechender Antrag der Freien Wähler. Dieser wurde, nach einer offenen Debatte von inhaltlichen Vorbedingungen befreit, vom Gemeinderat angenommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Entwurf unter Berücksichtigung von Feedback örtlicher Vereine bis Mai vorzulegen.
Kategorie
Yannik Veits
unser Landtagskandidat 2Ö26
Norbert Knopf
unser Landtagsabgeordneter
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]