Interessantes aus Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Mitgliederversammlung 2023

23.11.23 –

Am Mittwoch, 15.11.2023 trafen sich die Mitglieder des grünen Ortsverbands Mühlhausen zur Jahresmitgliederversammlung in der Kraichgaustube. Auch einige Gäste waren anwesend. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Marc Genter als Mitglied des Vorstandsteams die Versammlung, begrüßte alle Anwesenden herzlich und verlas kurz die vorgesehene Tagesordnung. Anschließend gab Gabi Weyerhäuser, unterstützt durch Gemeinde- und Ortschaftsrat Ralf Kau und Kreis- und Gemeinderat Oliver Nürnberg einen Bericht über die erfolgten Aktivitäten des letzten Jahres. Hervorzuheben dabei war insbesondere die Etablierung der „Mühlhäuser Grünen Runde“ als regelmäßiges Informations- und Diskussionsforum zu aktuellen Themen mit Bezug zu unserer Gemeinde. Hier ging ein besonderer Dank an Oliver Nürnberg, der maßgeblich für die Organisation verantwortlich ist. So hatten wir einen sehr fruchtbaren Austausch mit Vertretern von „Fridays For Future“ Wiesloch als Auftaktveranstaltung. Die zweite Veranstaltung in Rettigheim drehte sich dann vor allem um das Thema Wärmeenergie mit MdL Norbert Knopf. Die mittlerweile dritte Veranstaltung war im Oktober zum Thema Integration, zu der wir im Café Mulin MdL Fadime Tuncer und Bürgermeister Spanberger begrüßen konnten. Für das erste Halbjahr 2024 sind bereits weitere Runden geplant, so zum Thema Verkehr mit MdL Hermino Katzenstein und zum Thema Gesundheit wieder mit Norbert Knopf. Neben diesen größeren Veranstaltungen haben wir außerdem noch reguläre Treffen des Ortsverbands durchgeführt, meist ohne feste Agenda, einfach zum Informationsaustausch. Hier wurde auch der Austausch mit den Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion intensiviert. Dank Kreisrat Nürnberg kamen auch wichtige Informationen aus den Gremien des Kreises bei uns an. Der Ausblick galt der kommenden Kommunalwahl und Europawahl im nächsten Jahr, die den OV natürlich voll beschäftigen wird.

Im Anschluss berichtete Gerd Welker als Kassier des OVs kurz über den Kassenstand. Da alle Einnahmen und Ausgaben über den Kreisverband laufen, findet auch dort die Kassenprüfung statt.

Nach diesen Berichten sprach die stellvertretende Bürgermeisterin und Gemeinderätin Rebecca Opluschtil den Dank der Anwesenden aus und brachte den Vorschlag zur Entlastung des Vorstandteams und des Kassiers ein. Dieser wurde einstimmig angenommen und so die Entlastung ausgesprochen. Nun erfolgten die Wahlen zum Vorstandsteam und Kassier. Die bisherigen Amtsinhaber*innen stellten sich wieder zur Verfügung. Weitere Kandidat*innen gab es nicht und so wurden alle für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Das Vorstandsteam bilden also weiterhin: Gabi Weyerhäuser, Gerd Welker (Finanzen), Ralf Kau, Oliver Nürnberg und Marc Genter.

Nach einem kurzen Austausch wurde der offizielle Teil der Versammlung abgeschlossen, und der gemütliche Teil konnte beginnen.
(MG)

2023 | Ortsverband