
14.08.25 –
Seit dem Spatenstich im Mai ist einiges passiert, und die Fortschritte sind nicht zu übersehen. Nachdem der Keller für die Energieversorgung erstellt worden war, wurden die Fundamente für den Rest des Gebäudes errichtet und die Betonbauer begannen, die Bodenplatte zu gießen. In einer Gemeinderatssitzung im Juli und in regelmäßigen Jour Fixes tauscht sich das Architekturbüro rohwareimstudio mit der Gemeinde über den Baufortschritt aus. Aktuell ragen zwei Betontürme in die Höhe – das eine ist der Aufzugschacht und das andere aufragende Rechteck wird die Technik beinhalten. Schließlich muss auch Strom und Wasser ins Obergeschoss gelangen. Wenn weiter alles nach Plan läuft, wird die Außenhülle des Gebäudes noch in diesem Jahr errichtet werden, sodass im nächsten Jahr mit dem Innenausbau begonnen werden kann.
Es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass sich alle in der Tairnbacher Schule auf einen Umzug zum Schuljahresbeginn 2026/27 freuen, musste der Unterricht bisher doch unter arg eingeschränkten Bedingungen erfolgen.
Sobald auch die Kraichgauschule in Mühlhausen erweitert und ertüchtigt sein wird, werden Schüler und Lehrer in unserer Gemeinde sehr gute Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen vorfinden. Die Kosten für diesen angestrebten Zustand sind jedoch enorm und werden im zweistelligen Millionenbereich liegen. Hier sind die Bundes- und die Landespolitik gefordert, in allen Kommunen eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen. Das geht nur mit einer zielgerichteten Ausgabenpolitik, die nicht bestimmte Klientel bedient, sondern in die Grundlagen für unser Land investiert. Aktuell sind wir bundespolitisch allerdings weit davon entfernt. Und solange Bund und Länder 85 Prozent der Einnahmen für sich beanspruchen, während die Kommunen 24 Prozent der Ausgaben stemmen müssen, ist jeder Euro, der beispielsweise als Förderung gewährt wird, ein Tropfen auf den heißen Stein.
(Ralf Kau für B'90/Die Grünen Mühlhausen)
Kategorie
Yannik Veits
unser Landtagskandidat 2Ö26
Norbert Knopf
unser Landtagsabgeordneter
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]